In Mitholz-Blausee im Berner Oberland wurde während des 2. Weltkrieges im Felsen ein Munitionsdepot errichtet. 1947 ereignete sich dort eine Explosions­katastrophe. Für die 2020 vom VBS beschlossene Räumung des eingestürzten Teils des Stollens, wo sich immer noch mehrere Hundert Tonnen Sprengstoff befinden sollen, müssen zahlreiche Abklärungen über den komplexen Baugrund durchgeführt werden. Seit mehreren Jahren ist die KIBAG Bohrungen an diesen Abklärungen beteiligt und führt Sondierbohrungen und Bohrlochversuche aus.

Im Auftrag von KIBAG Terra haben die Technischen Dienste der KIBAG eine radmobile Schotterwaschanlage geplant und aufgebaut. Hierfür wurde seitens Terra ein Grobkonzept erstellt, welche Funktion die Anlage erfüllen soll und welche Randbedingungen gegeben sein müssen.

Bei einem Wettbewerb der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) schaffte es der Roboterhund «Glimpse» der ETH und Universität Zürich bis in die Schlussrunde. Unsere Kiesgrube in Neuheim entpuppte sich für ihn als ideales Testgelände.