Derzeit laufen die Bauarbeiten für den Doppelspurausbau auf den drei Kilometern zwischen Wabern und Kehrsatz Nord. Der heute einspurige S-Bahn-Abschnitt wird bis 2020 auf zwei Spuren ausgebaut.  Mitarbeiter der KIBAG Wasser- und Tiefbau Stansstad versetzten die Rühlwandträger direkt neben den Gleisen.

Am 29. Mai wurde in Embrach ein neuer Bagger – ein Kiesel Multi-Carrier KMC 600-6 BTV – der KIBAG Winterthur übergeben. «Rambo», wie die Maschine getauft wurde, wird für den Grossrückbau zum Einsatz kommen. Das Baggergewicht beträgt 72 Tonnen, mit Tele-High-Reach-Ausleger 78 Tonnen. 

Der Anschluss Muri ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Hier kommen die Autobahnausfahrt der A6, der Zubringer Rüfenacht-Bern sowie die Kantonsstrasse Muri-Allmendingen und die Verbindung Richtung Gümligen zusammen. Die derzeitigen Baumassnahmen sollen das künftige Verkehrsaufkommen bewältigen und die Sicherheit erhöhen.

Der Caumasee weckt mit seiner tief türkisblauen Farbe Erinnerungen an die Karibik, doch liegt er mitten im dichten Flimser Tannenwald. Man erreicht ihn mit der Kabelbahn - dem  125 Meter langen Caumasee-Lift - oder mit einem kurzen Fussmarsch ab dem Parkplatz Flims-Waldhaus. Nun wurde der Belag des 20 Jahre alten roten Wegs vom Parkplatz bis zur Liftanlage am See erneuert.

Der Autobahnanschluss Muri wird derzeit von Grund auf saniert. Kernstück des Bauprojekts ist ein neuer Kreisel, der die Autobahn besser mit dem restlichen Strassennetz verbindet. Dafür muss jedoch der Ausfahrtsstreifen verlängert werden. Ein riesiger Findling, der sich genau an der Stelle befand, wo die Autos künftig von der Autobahn ausfahren, wurde deshalb mit massivem Aufwand um 2,4 Meter verschoben.