Voll geladen...
Am Standort Wollishofen hat KIBAG das erste Ladenetz für Elektrofahrzeuge in Betrieb genommen. Aktuell sind in Wollishofen sieben Ladepunkte vorhanden. Zwei sind für den Elektro-Fahrmischer reserviert, damit dieser mit der doppelten Leistung «betankt» werden kann. Ein Ladepunkt ist für das Elektro-Pool-Fahrzeug reserviert, welches am Standort stationiert ist und die restlichen vier sind für Besucher, Kunden und Mitarbeiter bestimmt.
Intelligentes Lademanagement-System
Die sieben Ladestationen sind über ein intelligentes Lademanagement-System miteinander verbunden. Dies, damit die Fahrzeuge nicht mehr Strom beziehen können als wir gerade zur Verfügung haben. Die Prioritäten wurden entsprechend programmiert. Zudem müssen die Ladestationen im Falle eines Blackouts durch den Netzbetreiber vom Netz getrennt werden können, damit nicht unnötige Lasten das Netz beim erneuten Hochfahren wieder instabil machen. Ebenfalls mussten die Schutzmassnahmen durch einen neuen Schaltschrank in der Hauptverteilung ergänzt werden. Die einzelnen Ladeleistungen von 22 Kilowatt bei 400 Volt pro Ladepunkt wurden erreicht und das neue Ladenetz ist nun betriebsbereit.
Energie 360 mit nationaler Reichweite
Um ein durchgängiges Ladenetz aufbauen zu können, wurde ein Anbieter mit nationaler Reichweite eruiert. Mit Energie 360, einem Tochterunternehmen der Firma swisscharge, haben wir einen Anbieter gefunden, der über 6500 Ladepunkte in der Schweiz und über 130'000 Ladepunkte in Europa verfügt. Die Abrechnung erfolgt direkt über die eigene Ladekarte. Auf einer App sind unsere Ladestationen jedoch nicht verzeichnet, da wir einen Ladetourismus vermeiden möchten.