Tierisch gut

Damit es den Pavianaffen nicht langweilig wird, sorgt Schotter aus dem KIBAG Steinbruch Zingel für «tierische» Unterhaltung. Insbesondere, wenn die Tiere nicht in ihrer natürlichen Ursprungsumgebung leben, bedarf es einer Abwechslung. Im Zoo Zürich befinden sich in einem Aussengehege Dscheladas, eine Pavianart aus Äthiopien. Sie teilen sich das Gehege mit Steinböcken und Klippschliefern.

Die bei den Besuchern beliebte Affenart lebt im Zoo als Grossfamilie zusammen. Dschaladas wühlen gerne im Boden herum. Um sie zu beschäftigen und den Besuchern etwas Einblick in ihre Gewohnheiten zu bieten, verstreuen die Tierpfleger Reiskörner. Doch mittlerweile ist der Boden so stark verdichtet, dass die Reiskörner allzu einfach von den Tieren gefunden und gefuttert werden. Deshalb hat das Gartenteam des Zoos Zürich einen Teil des Bodens neu gekoffert und mit 16-Millimeter-Splitt aufgefüllt. Dieser locker verbrachte Splitt ermöglicht es den Affen nun wieder, ihrem natürlichen Trieb nachzugehen und nach Lust und Laune herumzuwühlen.

Bahnschotter als Gestaltungselement

Auch Bahnschotter bis 63 Millimeter wurde geliefert, um ihn als Gestaltungselement im Gehege einzusetzen. Für diesen Auftrag vom Zoo Zürich wurde einheimischer Stein gewünscht und man fand im Steinbruch Zingel den idealen Lieferanten. Die rund 60 Kubikmeter Kies und Schotter wurden in sogenannte «Big Bags» gefüllt, in drei LKW-Anhängerzügen nach Zürich gebracht und mittels Pneukran ins Gehege gehievt, verteilt und eingearbeitet.

Nun erfreuen sich die Besucher des Geheges beim Beobachten der Tiere – und die Dscheladas, Kippschliefer und Steinböcke am neuen Wühlterrain.

Zurück