Stark dank Spezial-Know-how

Mitten durch das Wohnquartier Schwamendingen fahren täglich über 120'000 Fahrzeuge. Abgase belasten die Luft, und der Lärm überschreitet die Grenzwerte Tag und Nacht. Deshalb wird dieser Autobahnabschnitt auf einer Länge von 940 Metern eingehaust. Auf dem Dach entsteht ein grossräumiger Grün- und Freiraum für die Bevölkerung: der rund 30‘000 Quadratmeter Central Park Schwamendingen.
Der Bau hat sich jedoch als sehr komplexes Vorhaben herausgestellt. Der Baugrund ist stark setzungsempfindlich, die Kraftableitung dieser riesigen Decke auf engem Raum nicht ganz einfach und die Logistik eine enorme Herausforderung.

Mobile Betonanlage für UHFB

Für besondere Aufmerksamkeit sorgt derzeit eine grosse Blache an der Winterthurerstrasse 230. Darunter verbirgt sich eine mobile Betonanlage für UHFB (Ultrahochfester-Faserverbundbaustoff). KIBAG hat diese Anlage zusammen mit Implenia konzipiert und betreibt sie in einem Joint Venture mit Implenia.
Die Bauherrin ASTRA hat einem Änderungsantrag der ARGE zugestimmt und setzt erstmals UHFB anstelle von Elementen aus Polymerbeton (auch Reaktionsharzbeton oder Mineralguss genannt) für den Bankettersatz im Schöneichtunnel ein. Anstelle von Elementen aus Harzbeton wurden von März bis November 2020 rund 700 Kubikmeter Ahadur vor Ort produziert und direkt verbaut.

Vorteile gegenüber Standardbeton

Diese UHFB-Variante weist gegenüber dem Standard aus Polymerbeton zahlreiche Vorteile auf. Die Belastbarkeit von Tunnelbanketten aus UHFB ist wesentlich grösser und die bestehende Abdichtung wird im Übergangsbereich zur Fahrbahn einfach ergänzt. Die Tunnelwand muss nicht teilzerstört werden, um Platz für den Einbau der Polymerelemente zu schaffen. Zudem ist weniger Platz für den Einbau notwendig und die Ausführung kann flexibel gestaltet werden (Terminsicherheit). Durch die grossen Etappenlängen entstehen weniger Fugen, die Schachtanordnung kann frei gewählt werden (keine Abhängigkeit von Fertigelementen) und die Sanierung bei einem späteren möglichen Schaden an einem Bankett ist um einiges einfacher. Schliesslich besteht UHFB aus mineralischen Ausgangsstoffen wogegen Kunstharze (Polymerbeton) nur schwer abbaubar sind (Nachhaltigkeit).

Weitere Informationen zu UHFB Ahadur:

https://www.kibag.ch/de/baustoffe/ahadur.html

Zurück