Meilenstein zur Reduktion von Emissionen bei bestehenden Dieselfahrzeugen

Bei der Herstellung von Beton werden laufend Anstrengungen zur Verbesserung der Klimabilanz und Reduktion des CO2-Ausstosses unternommen. Ein wesentlicher Schritt war die Lancierung des klimafreundlichen Betons KIBECO®. Für den Transport des Betons zur Baustelle sind bis anhin leistungsstarke Dieselmotoren im Einsatz, die Abgase und CO2 verursachen. Mit dem mit Hilfe des CombiFuel-Systems nachgerüsteten Fahrmischer macht KIBAG einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltige Bauwirtschaft, denn er transportiert grosse Betonmengen mit reduzierten Abgasemissionen zur Baustelle. Das Kit zum Nachrüsten ermöglicht es, die Emissionen der bestehenden Flotte markant zu reduzieren, ohne Ersatz der Fahrzeuge. Dies ist ein weiterer ökologischer Schritt.

Einsatz von Flüssiggas und Wasserstoff

In Zusammenarbeit mit der CombiFuel Swiss AG hat KIBAG im Frühjahr 2022 ein gemeinsames Projekt gestartet. Realisiert wurde die Nachrüstung eines LKWs mit konventioneller Diesel-Motorisierung zu einem emissionsärmeren flüssiggas- und wasserstoffbasierten Motorbetrieb. Bei der Wahl des Fahrzeugs hatte man sich auf einen 5-Achser vom Mercedes Benz Actros 4448 geeinigt. Mitte November 2022 wurde der weltweit erste nachgerüstete 5-Achs-Fahrmischer mit einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen in Betrieb genommen. Mit dem CombiFuel Nachrüst-Kit wird durch teilweises Ersetzen von Diesel durch Flüssiggas (Liquefied petroleum gas, Autogas) und Wasserstoff eine Reduktion von rund 20% CO2 (Kohlendioxid) erreicht. Die Abgasemissionen werden je nach Emissionsart und Abgasnorm um bis zu 90% reduziert – so etwa Partikel, Feinstaub, NOX (Stickoxide), HC (Kohlenwasserstoffe) und CO (Kohlenmonoxide).

Weitere Informationen:

KIBAG Management AG
Christian Rusterholz
Seestrasse 404
8038 Zürich
Telefon +41 58 387 11 39

Zurück