KIBAG taucht ab

Das U-Boot «P-63» der Firma Subspirit AG wird für Tauchfahrten im Vierwaldstättersee eingesetzt. Vorwiegend im technischen Bereich, es ist jedoch auch für Sucheinsätze oder Bergungen geeignet. KIBAG hat sich an dem Gefährt als Sponsorin beteiligt.

Das 6,5 Tonnen schwere U-Boot «P-63» wirkt auf den ersten Blick eher klein und unauffällig. Die graue Stahlkonstruktion ist mit einer Grösse von 5,5 mal 2,5 Metern so kompakt, dass sie von einem Sattelschlepper ohne Spezialbewilligung transportiert werden kann. «P-63» ist nicht neu. Das U-Boot wurde bereits 1987 am Bodensee gebaut und vor allem für Inspektionen und Unterwasserarbeiten eingesetzt, etwa an Stauseemauern.

In den letzten eineinhalb Jahren wurde das U-Boot generalüberholt. Es wurde Stück für Stück zerlegt, modifiziert und schliesslich komplett neu aufgebaut. Zwölf 48-Volt-Batterien stellen die Energieversorgung sicher. Zusätzlich sind zwei Motoren mit Elektroantrieb von je fünf Kilowatt eingebaut. Mit neu vier Motoren lässt es sich nun sehr viel präziser steuern.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Einsatzgebiete für das U-Boot gibt es zahlreiche. Bisher wurde es vorwiegend im technischen Bereich eingesetzt, etwa für Ortungen oder die Instandhaltung von Seeleitungen für Gas-, Abwasser- oder Strom, welche auf keiner Karte mehr zu finden sind. Auch für Sucheinsätze oder Bergungen ist es geeignet.

Der KIBAG Wasser- und Spezialtiefbau (W + S) hat sich bei «P-63» mit einem Sponsoring beteiligt, denn er sieht in dem U-Boot eine gute Möglichkeit, seine Kompetenzen im Bereich Wasserbau rund um den Vierwaldstättersee zusätzlich zu stärken. Der W + S ist dort stark vertreten und steht für zahlreiche Bauherren mit Ausführungen rund um den Wasserbau im Einsatz. Künftig könnte der W + S beispielsweise für Ein- oder Auswasserungen oder Verschiebungen auf dem Vierwaldstättersee beauftragt werden. Denn mit den Schwimmeinheiten des W + S kann das U-Boot punktgenau zum nächsten Einsatzort verschoben werden. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind die Unterstützung bei Tauchaktion im Wasserbau oder das Ausführen technischer Unterwasseraufnahmen von bestehenden See-Leitungen in Tiefen, die für den W + S nicht mehr erreichbar sind.

Zulassung für Passagierfahrten

Die «P-63» ist das einzige U-Boot der Schweiz mit einer Zulassung für Passagierfahrten. Es bietet vier Personen Platz (Pilot plus drei Passagiere). Abgetaucht wird auf max. 100 Meter. Dazu sind nur wenige Minuten nötig. Hinter der fünf Zentimeter dicken Stahlhülle herrscht konstanter Druck, so dass keine Dekompression nötig ist. Zugelassen wäre das U-Boot sogar für eine Tauchtiefe von bis zu 300 Metern.

Seit Ende 2021 bietet die Subspirit AG erste Tauchfahrten im Vierwaldstättersee an. Vorerst sind Tauchgänge zu zwei Schiffswracks geplant. Ein Tauchgang dauert rund eine Stunde, und kann auf www.subspirit.ch gebucht werden.

Zurück