Enger Zeitplan für Gleisrückbau
Bis zu 21'000 Fahrzeuge passieren täglich die vielbefahrene Kreuzung der Buchser- und Suhrerstrasse mitten in Aarau. Am 11. und 13. November waren unsere Mitarbeiter der KIBAG Oftringen vor Ort, um in zwei Etappen 120 Meter der alten Gleisanlage der ehemaligen Wynental-Suhrentalbahn (WSB) rückzubauen. Den eigentlichen Schienenabbruch besorgte ab 10 Uhr unser Grossbagger Hitachi 690, genannt «Terminator». Danach wurden die Schienenstücke und der Betonabbruch entfernt, am Mittag die Planie und der provisorische Belag eingebaut, und bereits um 16 Uhr wurde die Kreuzung wieder für den Verkehr freigegeben.
Strassensanierungen bis 2026
Dieser imposante Gleisrückbau ist aber nur ein kleiner Teil mehrerer umfangreicher Strassensanierungen, welche die Gemeinden Aarau, Buchs und Suhr betreffen. Das Gesamtprojekt zieht sich über 2,3 Kilometer und wird bis ins Jahr 2026 andauern. Die Kantonsstrassen werden saniert und mit lärmarmen Asphaltbelägen ausgestattet. Für den Fuss- und Veloverkehr sollen neue, sichere Verbindungen erstellt werden. Zudem werden neue Busspuren und eine Bushaltestelle realisiert. Ab Januar 2024 sind unsere Mitarbeiter vom Baubetrieb Oftringen wieder im Einsatz und beginnen mit dem Bau des neuen Gussasphalt-Kreisels – der erste dieser Art im Kanton Aargau.