Der Sprayer von Zürich auf der Ufnau

Der Zürcher Künstler Harald Naegeli, geboren 1939, ist seit dem Ende der 1970er-Jahre international bekannt als «Sprayer von Zürich». Nicht überall stiessen seine gekonnten, oft humorvollen Strichmännchen auf Zustimmung und es wurde gegen ihn Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erhoben. 1979 wurde er von einem zivilen Polizisten gefasst und zu einer hohen Geldstrafe und neun Monaten Gefängnis verurteilt. Als er nach sechs Monaten entlassen wurde, zog er nach Düsseldorf.
Erst im März 2020 kehrte Naegeli – mittlerweile 80-jährig – nach Zürich zurück, und setzte den 2018 in den Türmen des Grossmünsters begonnenen Totentanz in der ganzen Stadt fort. Vor zwei Jahren zeichnete ihn die Stadt Zürich mit dem «Zürcher Kunstpreis 2020» aus.

Erstmals öffentlich ausgestellter Bilderzyklus

Heute werden seine Graffiti von der Kunstwelt als künstlerischer Eingriff in die Alltagswelt anerkannt. Wenig bekannt ist, dass Harald Naegeli auch ein bemerkenswertes zeichnerisches und grafisches Werk geschaffen hat. Zwischen 2014 und 2018 entstand der Bilderzyklus «Dämonie aus dem Unbewussten». Auf der Insel Ufnau sind die 37 Zeichnungen des «Bilderzyklus der Vergänglichkeit» in der Kapelle St. Martin vom 13. Mai bis Mitte Oktober 2022 erstmals öffentlich zu sehen.

Zwei tanzende Skelette auf dem Beinhaus

Mit der Bezeichnung «Ufnauer Totentanz» steht die Ausstellung und die dazu gehörige Veranstaltungsreihe in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Totentanztradition – eine Tradition, die sich auch durch Naegelis reiches Schaffen zieht und die gut auf die Insel Ufnau mit deren Kirche und Kapelle, mit Friedhof, Grabmalen und Beinhaus passt. Auf dem Beinhaus hat er sich denn auch vor der Eröffnung noch flugs mit zwei kecken tanzenden Skeletten verewigt. Die öffentlichen Reaktionen darauf machen deutlich, dass der Künstler auch heute noch polarisiert.

KIBAG hat seit jeher eine starke Verbindung zu Zürich und zur Insel Ufnau im Besonderen. Da unser Unternehmen zudem eine starke Affinität zur Kultur hat, unterstützen wir die diesjährige Kunstausstellung «art ufnau» mit einem Sponsoring.

Insel Ufnau, Kapelle St. Martin
13. Mai bis Mitte Oktober 2022

Veranstaltungsprogramm unter:
www.art-ufnau.ch

Zurück