Der Kies rollt im Kieswerk Stadel

Mit dem Abbau von fast einer Million Tonnen Kies pro Jahr ist das Kieswerk Stadel im Zürcher Unterland mengen­mässig das bedeutendste der KIBAG. Erst kürzlich wurde dort die gesamte Kiesverladeanlage ersetzt.

Das Kieswerk Stadel in Windlach beliefert die gesamte Region Zürich mit Kies. Fast eine Million Tonnen Wandkies wird hier jährlich abgebaut, und gleichzeitig wird die Grube mit sauberem Aushub wieder aufgefüllt.
In der Kiesgrube ragt eine 30 Meter hohe Kieswand empor. Dort bearbeitet unser legen­därer 63-Tonnen-Bagger «T-Rex» mit seinem 37 Meter langen Arm und einem Druck von 35 Bar den dicht gelagerten Kies. Da sich das Kieswerk im Grundwasserbereich befindet, kann das Material mit sauberem Grundwas­ser von den Wänden gelöst werden. Abhängig von den Bestellungen und dem Bedarf kommt er mehrmals pro Woche zum Einsatz. Je nachdem wie die Wand abhängt, können sich 5000 bis 7000 Tonnen auf einmal von der Wand lösen.

Grosse Nachfrage nach Splitt

Der grösste Anteil der Kieskomponenten (ca. 60 Prozent) geht in unsere eigenen Betonwerke. Ein weiterer bedeutender Teil wird zu Tiefbauprodukten, wie etwa ungebundenem Gemisch aufberei­tet und von den KIBAG Bauleistungen ver­wendet. Diese liefern auch den Hauptteil an sauberem Aushub. Gross ist zudem die Nachfrage nach Splitt. Im angegliederten Splittwerk wird das Kies auch zu Splitt aufbereitet. Früher befand sich im Stadel zudem ein Betonwerk. Heute erfolgen die Beton-Lieferungen jedoch ab Regensdorf und Bassersdorf, wodurch zu­sätzlich vermehrt Recycling-Produkte ein­gesetzt werden können.

Alle drei Minuten ein Lastwagen

Von der Planung bis zur Inbetriebnahme der neuen Kiesverla­deanlage dauerte es insgesamt 18 Monate. Die alte Kiesverladeanlage von 1986 stammte noch aus der Zeit, als das Kieswerk gebaut wurde. In den vergangenen 35 Jahren wurden mit ihr schätzungsweise eine halbe Million Lastwagen beladen. Mittlerweile war sie aufwendig im Unterhalt und reparaturan­fällig geworden, zudem waren diverse Ersatz­teile nicht mehr erhältlich. Die Anlage hat eine komplett neue Am­mann-Verladesteuerung erhalten, mit der nun 20 Lastwagen pro Stunde beladen werden können, also alle drei Minuten ein Lastwagen.

Weitere Informationen:

KIBAG Kies Stadel
Thomas Rösli
Querstrasse 15
8175 Windlach
Telefon: +41 58 387 17 30

Zurück