Bahnhof Stadelhofen wird aufgewertet

Auf dem Areal an der Kreuzbühlstrasse 1-3, beim Bahnhof Stadelhofen in Zürich, entsteht mit dem «Haus zum Falken» ein attraktiver Neubau. Architekt ist der weltweit bekannte Santiago Calatrava, der auch den Bahnhof Stadelhofen gebaut hat. So ergänzt das Haus zum Falken das städtebaulich hochwertige Quartier am Stadelhofen. Zudem schafft der Neubau im Bahnhofsbereich zum Stadelhoferplatz hin grosszügigere Platzverhältnisse und vereinfacht den Zugang zu den Gleisen und Geschäften. Bauherrin ist die AXA Anlagestiftung.

Arbeitsplattform über den Gleisen

KIBAG Tief- und Rückbau Zürich (KZT) hat zusammen mit Allreal den Zuschlag für die Abbruch- und Tiefbauarbeiten erhalten. Nicht zuletzt, weil man beim KZT die Idee hatte, den Teleskop-Bagger für den Aushub neben dem Baukran auf der Arbeitsplattform über den Tramgleisen zu platzieren. Der Aushub erfolgt von der Plattform aus, da es nicht bewilligt wurde, dort mit einem Bagger in der Baugrube zu arbeiten, um die LKW direkt zu verladen. Das Queren der Tramgeleise wurde von den VBZ nicht genehmigt.
Ab August wurde mit dem Bau eines Schutztunnels begonnen. Auf einer Länge von gut 80 Metern wird die Plattform über den Gleisen erstellt. Diese wird in der Folge als Installationsbühne für die Tief- und Hocharbeiten genutzt. Dank dieses Schutztunnels können ÖV und Individualverkehr ungehindert passieren, während darauf Materiallager, Bürocontainer, Baukran und Bagger ihren Platz finden. Ende August wurde der Hochbaukran auf den Schutztunnel gestellt.

Schutztunnel aus KIBECO Beton

Für Fundament und Wände des Schutztunnels hat KZT 350 Kubikmeter KIBECO Beton (NPK C) verbaut. Noch bis im Oktober sind Nachtarbeiten im Gange, wo jeweils zehn Mitarbeitende der KIBAG vor Ort sind. Mitte Oktober wird das alte Restaurant Mandarin im Parterre – ebenfalls in der Nacht – abgebrochen. Mit den Tiefbauarbeiten wird dann Anfangs 2023 begonnen. Für die Erstellung der Baugrubensicherung ist der KIBAG Wasser- und Spezialtiefbau verantwortlich. Die Bauarbeiten werden bis 2025 andauern.

Weitere Informationen:

KIBAG Bauleistungen
Tief- und Rückbau
Stefan Rüedi
Bachstrasse 9/11
8038 Zürich
Telefon +41 58 387 22 17

Zurück