8000 Quadratmeter Belag in 48 Stunden

Auf der Strecke vom Opernhaus Zürich bis auf die Höhe des KIBAG Betonwerks Tiefenbrunnen musste an mehreren Stellen der Belag erneuert werden. Am Wochenende vom Freitag, 12. Oktober Mitternacht bis Sonntag, 14. Oktober erfolgte der Einbau in nur 48 Stunden im Schichtbetreib und unter Einbahnregime.

Insgesamt 4000 bis 4500 Tonnen Ausbauasphalt und eine neue Binder- und Deckschicht wurde in diesem Zeitraum disponiert und eingebaut. 200 LKW-Fahrten, die teilweise in der RZO (Deponie Ausbauasphalt) gelagert und wiederaufbereitet wurden, waren dafür nötig. Eine Fläche von 8000 Quadratmetern musste zunächst abgefräst werden. Anschliessend wurden die Flächen gereinigt und der Haftkleber aufgebracht sowie die Fugenbehandlung erstellt.

Mit zwei bis drei Grossfertigern sowie sechs bis acht Walzen wurde der Belag dann auf dieser Fläche zweischichtig neu eingebaut (Binder- und Deckbelag). Anschliessend wurden die Schachtdeckel auf die neue Belagshöhe gezogen und die Markierung erstellt.

Von der KIBAG Zürich waren an dem Wochenende rund 45 Mitarbeitende vor Ort; gesamthaft – inklusive Subunternehmer – waren es sogar 120 bis 150.

Sehr anspruchsvoll war nicht nur der sehr hohe Qualitätsstandard, der genau überprüft wurde, sondern auch die gesamte Logistik. Der Belag wurde von BAB aus Urdorf angeliefert. Der Anteil von wiederverwertetem Belag war mit 60 bis 70 Prozent sehr hoch – normalerweise sind es nur rund 30 Prozent alter Belag.

Weitere Informationen:

KIBAG Bauleistungen AG
Strassen- und Tiefbau
Daniel Hugener
Bachstrasse 9/11
8038 Zürich
Telefon +41 58 387 12 88

Zurück