Smart Energy für neues Quartier in Huttwil

Die neue Überbauung oberhalb des Zentrums von Huttwil nennt sich «Energiequartier Hohlen». Es entstehen sechs Doppeleinfamilienhäuser, vier Einfamilienhäuser und 76 Eigentumswohnungen. Das Spezielle dabei ist, dass alle Gebäude mittels Photovoltaik elektrische Energie erzeugen und zugleich der Strom untereinander ausgetauscht wird; nichtbenötigte Energie wird zwischengespeichert oder z. B. für das Aufladen von Elektroautos benützt. Überschüssige Energie wird ins öffentliche Netz abgegeben.

KIBAG Huttwil und KIBAG Langnau sind beauftragt, den Baugrubenaushub, die Baugrubensicherung sowie die Erschliessung für die neue Überbauung zu erstellen. Derzeit laufen die Arbeiten für die Mehrfamilienhäuser 4-7.

Die besonders steile Hanglage stellt eine der grössten Herausforderungen für die Bauarbeiten dar. Die Böschungen sind bis zu 14 Meter hoch mit einer Neigung von 10:1. Auch die Baustellenzufahrt zeigt sich als extrem steil. Bei starkem Regen kommt es vor, dass die Räder der Lastwagen auf der nassen, glitschigen Strasse durchdrehen und die steile Strasse nicht mehr hochkommen. Schnee oder frostige Verhältnisse führen zur sofortigen Einstellung der Arbeiten. Auch der Baugrund ist komplex; der Abtrag des Materials erfolge stufenweise, mit gleichzeitigem Einbringen einer Nagelwand.

Im Frühling ist der Aushub für die Gebäude 1-3 geplant. Im kommenden Herbst sollen die Arbeiten für die Einfamilienhäuser gestartet werden.

Zurück