Sanierungsarbeiten im Herzen von Zürich
Läuft man aktuell durchs Nieder- beziehungsweise Oberdorf, braucht man dafür ein wenig mehr Zeit. Der Grund dafür ist, dass KIBAG Zürich (KZH) dort umfangreiche Erneuerungs- und Sanierungsarbeiten durchführt (ARGE Dörfli). Die Fussgänger müssen in den sowieso schon schmalen Gassen an den Baustellen vorbeigeführt werden. Die Zugänge zu Büros, Geschäften sowie Wohnungen müssen frei zugänglich bleiben, und die Sicherheit entlang der Werkleitungs-Gräben und die Zufahrten für Rettungsfahrzeuge sowie Anlieferer müssen jederzeit gewährleistet sein. Dies alles erfordert eine sehr anspruchsvolle Logistik.
In gewissen Bereichen stehen täglich Zeitfenster von nur wenigen Stunden zur Verfügung, um die Arbeiten ausführen zu können. Zudem ist Flexibilität gefragt, da unsere Arbeiter im Niederdorf viel Unvorhersehbares im Werkleitungsbau antreffen. In zwei Teilgebieten des Nieder- und Oberdorfs gibt es bis zu vierhundert Hausanschlüsse, die durch bis eineinhalb Meter dicke Natursteinmauern hindurch gehen.
Bis hinunter zum Limmatquai werden alte, schadhafte Wasserleitungen der Wasserversorgung Zürich und Elektrokabel des Elektrizitätswerks inklusive der Hausanschlüsse sowie Gas- bzw. Biogasleitungen saniert. Nach Abschluss der Werkleitungsarbeiten muss dann die Oberfläche instand gestellt werden. In den Hauptgassen wird zudem die Pflästerung ersetzt und behindertengerecht optimiert. Die bestehenden Pflastersteine in den Randbereichen und Nebengassen müssen von Hand mit leichten Abbaugeräten entfernt und zwischengelagert werden. Anschliessend werden sie gereinigt und wieder verbaut. In den Hauptgassen werden jedoch neue, behindertengerechte Pflastersteine verwendet.
Da wegen der speziellen Gegebenheiten und engen Platzverhältnisse jeweils nur einzelne Abschnitte gleichzeitig saniert werden können, werden sich die Bauarbeiten im Nieder- und Oberdorf noch bis ins Jahr 2028 hinziehen.
Weitere Informationen:
KIBAG Bauleistungen AG
Yves Noll
Bachstrasse 9/11
8038 Zürich
Telefon +41 58 387 12 59
y.noll@kibag.ch