Projekt «Cosmos» schreitet voran

An der Zürichstrasse in Dübendorf wird das Projekt «Cosmos» realisiert, ein Ensemble aus vier neuen Gebäuden mit durchgehender Tiefgarage. Die Neubauten sind siebengeschossig projektiert und umfassen Wohnungen, Büro-, Gewerbe- und Verkaufsflächen.

Im Herbst 2021 startete KIBAG Winterthur mit dem Rückbau der Liegenschaft an der Zürichstrasse 98 in Dübendorf. Das Gebäude aus dem Jahr 1965 umfasste rund 50'000 Kubikmeter umbauten Raum und beinhaltete hauptsächlich Büro-, Lager- und Praxisräume sowie eine Werkstätte und Verkaufsräume.

Zunächst wurde das Gebäude bis auf das Skelett komplett entkernt, damit die verschiedenen Materialien von Anfang an sauber getrennt werden konnten. Anschliessend folgte der schwere Rückbau mit unseren Abbruch­baggern bis 90 Tonnen inkl. Highreach-Ausrüstung. Die Rahmenbedingungen hierfür waren top, einzig der Wind bereitete bei der Staubbekämpfung einige Mühe.

Als Baugrubenabschluss dient eine Pfahlwand zur Sicherung der Ringstrasse und der naheliegenden Tramlinie. Anschliessend an die Pfählung wurde das Untergeschoss fertig abgebrochen und mit dem Baugrubenaushub gestartet. Dafür müssen rund 25'000 Kubikmeter Aushub abgeführt und knapp 10'000 Quadratmeter Magerbetonsohle erstellt werden. Für diese Arbeiten ist eine offene Wasserhaltung mit punktuellen Filterbrunnen zur Absenkung des Grundwasserspiegels notwendig. Parallel dazu wird derzeit ein Spundwandkasten für die Liftunterfahrt erstellt.

Weitere Informationen:

KIBAG Bauleistungen AG
Lukas Schwalm
Schlachthofstrasse 1
8406 Winterthur
Telefon +41 58 387 21 02

Kontaktformular

Zurück