Neue Trinkwasserleitung Emmental – Bern

Die grosse Wassertransportleitung vom Emmental in die Stadt Bern ist mittlerweile 100-jährig und wird im Rahmen des Projektes «WVRB P8059 Bolligenstrasse» durch eine Stahlleitung DN 700 ersetzt. Der neue Leitungsabschnitt ist rund 1250 Meter lang und wird aufgeteilt in drei Lose realisiert. Verantwortlich für die derzeitigen Bauarbeiten am Los 1 ist die KIBAG Bern mit Baustellechef Pascal Eschler.

Die Ausführung des Los 1 hat im September begonnen und dauert bis zur Fertigstellung bis zum Frühjahr 2021. KIBAG Bern ist dort mit jeweils zwei bis drei Mitarbeitern vor Ort. Seit dem Frühjahr laufen auch die Arbeiten am Los 2, welches mit der Querung der SBB-Linie den technisch anspruchsvollsten Teil des Gesamtprojektes darstellt. Diese Arbeiten werden grösstenteils Ende 2020 abgeschlossen sein. Im Rahmen des Projektes «Korrektion Bolligenstrasse Nord» des Kantons Bern wird dann ab Frühjahr 2021 noch die Wasserleitung Los 3 verlegt. Da noch anderweitige Arbeiten ausstehen, wird die Inbetriebnahme wohl erst 2022 erfolgen.

Weitere Informationen:

KIBAG Bauleistungen
Ruedi Schluep, Projektleiter
Zentweg 17c
3006 Bern
Telefon +41 58 387 17 79

Zurück