Nationaler Zukunftstag 2021 bei der KIBAG
Wir freuen uns, dass wir insgesamt 18 Fünft- und Sechstklässlern am diesjährigen Zukunftstag die Möglichkeit bieten konnten, erste Berufsluft zu schnuppern. In der Materialwirtschaft der Technischen Dienste in Bäch holten wir bei Urs Weber Helme und Leuchtwesten und durften die Ware scannen. Lukas Gräzer, Logistiker im 1. Lehrjahr, war uns dabei behilflich. In der Bootswerft der Marina Bäch zeigte uns Hafenmeister Martin Heussi, was für Arbeiten der Bootsfachwart ausführt.
Ein weiterer Höhepunkt war die Arbeit in unserer Schlosserei in Bäch. Hier durften wir unter der Leitung des Anlage- und Apparatebauer-Lernenden Patrik Gut (3. Lehrjahr) ein Windlicht schweissen und mit nach Hause nehmen. Beim Besuch in der Werkstatt gewährte uns Richard Marty, Leiter Technische Dienste, einen Einblick in die vielseitigen Arbeiten an den Baumaschinen und Lastwagen. Die Kinder durften unter Aufsicht und Anleitung von Max Trinkler (Baumaschinenmechaniker, 3. Lehrjahr) in einem 6-Tonnen-Bagger sitzen und die Hebel ausprobieren.
Das Mittagessen beim McDonald's war in den Augen der Kinder bestimmt auch ein Höhepunkt. Der Baustellenbesuch beim Manor an der Bahnhofstrasse in Zürich, unter der Führung des Bauführers Stefan Rüedi, zeigt eindrücklich, was auf dem Bau alles möglich ist.
Der Abschluss des ereignisreichen Tages fand in unserem Baustofflabor statt. Hier erklärte Erich Walker, was Beton ist und wie er hergestellt wird. Wir durften selbst Beton anrühren, Farbe beigeben und in eine Teelicht-Form giessen. Nach einer zweitägigen Austrocknungszeit wird das Teelicht als Andenken an den Zukunftstag nach Hause geschickt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken.
Weitere Informationen:
KIBAG Dienstleistungen AG
Claudia Hügi
Seestrasse 404
8038 Zürich
Telefon +41 58 387 11 93