Münsingen gestaltet Dorfzentrum neu
Letztes Jahr haben die Sanierungsarbeiten an der Ortsdurchfahrt Münsingen begonnen. Das Grossprojekt soll noch bis 2026 dauern und bringt Verbesserungen für den motorisierten Verkehr sowie für Velos und Fussgänger. Die Sanierung ist umfangreich und beinhaltet vorerst drei Abschnitte, die bis Ende 2022 realisiert werden. Dafür sind Mitarbeiter der KIBAG Emmental und der KIBAG Bern verantwortlich.
Die wichtigsten Massnahmen
KIBAG ist für die Erneuerung von drei Strassenabschnitten verantwortlich ist. Teil 1 und 5 beinhalten primär eine Gesamtsanierung der Kantonsstrasse sowie eine zusätzliche Umweltspur für Busse und Velos. Im Abschnitt 1 wird zusätzlich ein neuer Kreisel für den Bau einer Entlastungsstrasse im Norden von Münsingen realisiert. Das Teilprojekt 3 umfasst die Komplettsanierung des Dorfzentrums. Dazu gehören neue Werkleitungen sowie ein neuer Kreisel und dessen Zufahrten. Der vorhandene Kreisel wird vergrössert und etwas nach Norden verschoben, damit der Verkehr besser fliessen kann. Münsingen weist eine relativ hohe Verkehrsbelastung auf; insbesondere zu Stosszeiten gibt es lange Staus.
Bis zum Jahr 2030 sollen es über 20'000 Fahrzeuge sein, die durchs Zentrum fahren. In naher Zukunft wird auf diversen Strassen im Zentrum Tempo 30 gelten, somit soll der Verkehr flüssiger und leistungsfähiger werden. Ausserdem wird der Strassenraum neu mit grösseren Fussgängerbereichen aufgewertet. Zusätzlich entsteht auf einer zusätzlich gewonnen Freifläche ein neuer Dorfplatz.
3D-Technologie
Die Belagsarbeiten auf dieser Baustelle wurden mit 3D-gesteuerten Belagsfräsen umgesetzt. Diese erhalten die Befehle von einem Computer, welcher vorab mit den entsprechenden Daten von der KIBAG Abteilung Vermessung programmiert wird. Normalerweise gehen für Verkehrsprojekte umfangreiche Absteckungsarbeiten voraus. Dies gilt primär für den Belagseinbau, aber auch für den Bau von Betonpisten. Die erforderlichen Belagsarbeiten konnten in zwei statt in acht Etappen vollendet werden. Die KIBAG setzt seit einigen Jahren auf die 3D-Technologie, einen hochtechnologischen Prozess, der effizient ist und kürzere Bauzeiten mit sich bringt.
Weitere Informationen:
KIBAG Bauleistungen AG
Christian Bohnenblust
Schärischachen 804
3550 Langnau i. E.
Telefon +31 58 387 20 85