
Innovative Zusammenarbeit, die Grenzen sprengt
Seit Jahrzehnten bezieht der Schollberg die Sprengmittel bei der Société Suisse des Explosifs (SSE) in Gamsen bei Brig. Nun haben wir gemeinsam Sprengtests mit dem ammonium- und nitratfreiem Hypex-Sprengstoff durchgeführt.
Die SSE unterstützt den Steinbruch mit ihrem technischen Know-how in der Ausfertigung der Bohr- und Sprengschemen. Dadurch kann der Verbrauch an Sprengmitteln und Sprengstoffen reduziert und optimiert werden. Weiter stellt die SSE dem untertägigen Steinbruch seit Jahrzehnten zwei Morse-Sprengstoffpumpen zur Verfügung und sichert mit deren regelmässiger Wartung einen störungsfreien Sprengbetrieb. Im Gegenzug bietet der Steinbruch Schollberg in Trübbach mit seinem Untertage-Gesteinsabbau der SSE eine ideale Infrastruktur für diverse Feldversuche, beispielsweise für Testzwecke neuer Sprengstoffpumpen, zur Weiterentwicklung von Sprengstoffen oder für die Aus- und Weiterbildung von Personal.
Sprengstoffe ohne Ammonium und Nitrat
Über Sprengstoffe muss man wissen, dass ammoniumhaltige Sprengstoffe gesundheitsschädliche Stickoxide verursachen. Damit beeinträchtigen sie insbesondere im Tunnel- und Streckenvortrieb die Luftqualität. Nachdem in Schweden erste Versuche mit dem neuen Emulsionssprengstoff Hypex stattgefunden hatten, wurden nun im Schollberg die ersten Hypex-Sprengversuche der Schweiz durchgeführt. Die SSE findet im Schollberg ideale Bedingungen vor, um die Wirksamkeit sowie die Rückstände des Hypex-Sprengstoffs unter realen Tunnelbedingungen zu testen. Die KIBAG unterstützte dabei die Sprengstoff- und Technikexperten der SSE mit ihrer langjährigen Abbau- und Sprengerfahrung. Der neue Hypex-Sprengstoff ist ammonium- und nitratfrei und verspricht viel in Sachen Wirksamkeit und Umweltschutz. Gleichzeitig stellt er besondere Anforderungen an den Gesundheitsschutz
und die Arbeitshygiene der Mineure. Wir sind bestrebt, die gute Zusammenarbeit mit der SSE weiterzuführen, um die Sprengtechniken zu verfeinern, die Verbrauchsmengen weiter zu optimieren und die Schadstoffe zu reduzieren.
Mehr zum Steinbruch Schollberg:
KIBAG Baustoffe Schollberg AG. Hochprozentige Kalksteine aus dem Untertage-Abbau.