Extrastarke Betonbahnen für den Flughafen

Die Bauarbeiten bei der Zone West 1.2 konzentrieren sich auf die Schaffung neuer Standplätze für Flugzeuge, die den vorhandenen Infrastrukturbedarf optimal abdecken sollen. Betonflächen in diesem Ausmass werden aus Gründen der Qualität und der Einbauleistung maschinell erstellt. Hierfür kam unser 3D-gesteuerter Gleitschalungsfertiger zum Einsatz. Mit dem Gleitschalungsfertiger werden rund 100 Kubikmeter Beton pro Stunde verbaut, d.h. der Beton wird verteilt, verdichtet, in Form und exakte Lage gebracht, und zum Schluss wird die Besenstrichstruktur appliziert. Dank der Gleitschalung und des sehr steifen Betons bleiben die Kanten der 36 Zentimeter starken Betonbahn bereits rund vier Meter hinter dem Fertiger stehen.

Hohe Belastung durch die Flugzeuge

Die Menge des zu verbauenden Betons ist beträchtlich und entspricht den strengen Qualitätsstandards, die für die Flughafeninfrastruktur (Standplätze und Rollfeld) erforderlich sind. Die hohe Festigkeit und Haltbarkeit des verwendeten Betons gewährleisten, dass die neuen Standplätze den Belastungen durch Flugzeuge und die damit verbundenen Betriebsaktivitäten standhalten können. Die Bauarbeiten auf dem Flughafen Zürich schreiten erfolgreich voran; die neuen Standplätze werden dazu beitragen, den Bau des neuen Dock A zu ermöglichen und die Effizienz des Flughafenbetriebs weiter zu verbessern.

Weitere Informationen:

KIBAG Bauleistungen AG
Rainer Frick
Müllheimerstrasse 4
8554 Müllheim-Wigoltingen
Telefon +41 58 387 28 57
r.frick@kibag.ch

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