Ein Transport der besonderen Art
Am Montagmorgen wurden die beiden neuen Wagen der Standseilbahn auf den Bürgenstock in Luzern über den Vierwaldstättersee zur Talstation in Kehrsiten verschifft. Die KIBAG Wasser- und Spezialtiefbau war mit Pontonelementen und dem Schubboot Finn im Einsatz.
Zahlreiche Schaulustige verfolgten am Montagmorgen, den 12. Juni, den Transport der beiden roten Wagen der Bürgenstockbahn auf dem Vierwaldstättersee. Manche begleiteten den Transport gar mit Booten. Um 8 Uhr startete die Fahrt auf Pontonelementen der KIBAG von der Werft der Shiptec in Luzern aus, wo die Wagen gebaut worden waren, in Richtung Kehrsiten.
Die Schiffsführer Marc Bosshard und Markus Waldis von der KIBAG brachten die beiden roten Wagen mit unserem Schubschiff Finn ruhig über den See. Nach knapp zwei Stunden legten sie mit ihrer Fracht in Kehrsiten an.
An der Station standen bereits Techniker der Firmen Garaventa, der KIBAG sowie weiterer Unternehmen bereit. Kurz nach 10 Uhr hob ein Kran den ersten Wagen auf die Schienen der Bürgenstockbahn, die dafür provisorisch zum See hin verlängert worden waren. Auch der 90-Tonnen-Pneukran war eigens auf Pontons herbeigeschifft worden.
© Videos: Nidwaldner Zeitung
Weitere Informationen:
KIBAG Bauleistungen AG
Wasser- und Spezialtiefbau
Christoph Rüegg
Rotzloch 10
6362 Stansstad
Telefon +41 58 387 24 03
c.ruegg@kibag.ch