Ein riesiger Speichersee für den Golfplatz Blumisberg

Zunehmende Hitze- und Trockenperioden, bedingt durch den Klimawandel, machen den Golfplatzbetreibern während der Golfsaison zunehmend zu schaffen. Bestehende Reservevolumen beispielsweise in Speicherseen oder Teichanlagen sind schneller denn je aufgebraucht. Zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung, der Bereithaltung von Löschwasserreserven und zur Vermeidung eines Trinkwassernotstandes, reduzieren die Behörden die Wasserentnahme aus dem öffentlichen Wassernetz. Somit werden zunehmend Wasserentnahmeverbote zur Sportplatzbewässerung ausgesprochen, sofern sie nicht durch eigene Wasservorräte abgedeckt werden.

22'000 Kubikmeter Wasser

Aus diesem Grund beschloss der Golf & Country Club Blumisberg im freiburgischen Wünnewil, ihr Beregnungswassermanagement zu überarbeiten und ergänzte die Golfanlage mit einem zusätzlichen Speichersee von über 22'000 Kubikmeter Wasser. Mit dieser zusätzlichen Wassermenge sichert man während der ganzen Golfsaison die gute Pflege der Anlage und überzeugt die Mitglieder durch hohe Qualität und gutes Spielerlebnis.

Ein 130 Meter tiefer Brunnen

Bis anhin stammte das Bewässerungswasser aus Niederschlägen sowie aus einer Brunnenbohrung, welche Geotherm im Jahr 2007 erstellt hat. In Spitzenzeiten bezog man zusätzlich kostspielige Mengen aus dem öffentlichen Netz. Neu kommt jetzt eine Menge von 75 Litern pro Minute (108 Kubikmeter pro Tag) aus einem neu gebohrten Brunnen dazu. Das erfahrene, gut eingespielte Bohrteam von Geotherm erstellte im destruktiven Bohrverfahren einen Brunnen bis auf eine Tiefe von 130 Meter mit einem PVC-Ausbau von 195 Millimetern Aussendurchmesser. Langfristig können aus dem Brunnen 75 Liter pro Minute gefördert werden, während sich die Absenkung bei rund 65 Metern einpendelt.

Weitere Informationen:

Geotherm AG
Michael Zurkinden
Birchstrasse 20
3186 Düdingen
Telefon +41 58 387 25 90
m.zurkinden@kibag.ch

Zurück