Ein Pferdefuhrwerk für das Verkehrshaus Luzern

Bei den Vorarbeiten für den Rückbau des Kieswerks Bassersdorf bemerkte ein Mitarbeiter amüsiert, dass sich dort im 2. Stock eine Art Kutsche befinden würde. Bei einer Inspektion vor Ort stellte sich heraus, dass es ein gut erhaltenes Pferdefuhrwerk aus Holz war, wie man sie aus Wild-West-Filmen kennt. Weitere Recherchen ergaben, dass es sich um ein militärisches Pferdefuhrwerk der Stabskp /112 handelte. So ein schönes Stück musste gerettet werden.

Eine Anfrage bei Daniel Geissmann, dem Leiter Ausstellung und Sammlung des Verkehrshaus Luzern ergab, dass sie ein solches Objekt noch nicht hätten und daran interessiert wären. In einer ersten Phase würde man das Fuhrwerk in das Aussenlager Rain LU bringen, wo es dann auf einen Einsatz im Verkehrshaus Luzern warten kann. Für Sonderausstellungen werden dort immer wieder Objekte geholt.

Wie holt man ein Fuhrwerk aus dem 2. Stock?

Über die wackligen Treppen des baufälligen Kieswerks konnte man das Objekt nicht runterholen. Dazu war es auch zu schwer. Alles kein Problem für unsere Kollegen in Bäch, die das Fuhrwerk mit dem Baumaschinen-Taxi mit Kran holten. Zuerst musste die Wand aufgebrochen werden, denn es gab im 2. Stockwerk keine Öffnung. Dann wurde das Fuhrwerk mit Gurten am Kranausleger befestigt. Die Feinarbeiten, die mit dem Kran möglich sind, waren hochwillkommen, denn das Fuhrwerk schwang hin und her und es musste gezirkelt werden, bis das Fuhrwerk unversehrt auf dem Baumaschinen-Taxi abgeladen war.
Derzeit befindet es sich im Aussenlager Rain. Dort besitzt das Verkehrshaus zwei Zeughäuser, in denen Objekte einlagert sind, die gerade nicht in Luzern ausgestellt werden.

Zurück