Das schwimmende Clubhaus

Das Clubhaus des Zürcher Yachtclubs (ZYC) ist das einzige schwimmende Clubhaus der Schweiz. Das Holzgebäude – Baujahr 1916 – war in die Jahre gekommen und das flossartige Fundament war nicht mehr dicht. In einige der 18 Betoncaissons drang Wasser ein. Mehrere Male lag das zweistöckige Holzhaus schräg an seinem Standplatz im See zwischen Bürkliplatz und Hafen Enge. Der Zürcher Yachtclub beschloss deshalb, das Clubhaus umfassend zu sanieren.

Ende Mai 2016 wurden die Verankerungen gelöst und das 125 Tonnen schwere Floss wurde die rund 40 Kilometer von Zürich nach Nuolen am Obersee geschleppt. Dort, im Hafen der KIBAG, wurde es vier Monate lang umfassend saniert und die Schwimmkörper wurden ersetzt. Statt 18 Betonelemente sind es jetzt nur noch zwei. Jeder der beiden Caissons misst 24 x 6 Meter, ist zwei Meter hoch und 170 Tonnen schwer. Sie dienen als Lager für Vereinsmaterial und als Keller für das Clubrestaurant.

Am 7. Oktober trat das über 450 Tonnen schwere Gefährt seine Rückreise nach Zürich an, wohin es vom Schubboot Halebopp der KIBAG geschoben wurde. Acht Stunden dauerte die Fahrt bei einer Geschwindigkeit von gut 4 Stundenkilometer. Auch die heikle, da enge Passage beim Durchstich von Hurden konnte problemlos durchfahren werden. Am Nachmittag war das Clubhaus bereits wieder fest in Zürich verankert. Ende Oktober wird es offiziell eingeweiht.

Sehen Sie dazu auch den Beitrag von Tele Züri.

Zurück