Absturzsicherung für Heliport in Pfaffnau

Der neue, grössere Start- und Landplatz der Swiss Helicopter-Basis in Pfaffnau wurde vorgängig durch die KIBAG Oftringen und Thurgau mit Belags- und Umgebungsarbeiten fertiggestellt. Der Bereich, wo die Helis starten und landen, befindet sich auf einem Industriegebäude, also mehrere Meter über Boden. Gemäss Vorschrift des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) muss ab einem Meter über Grund zwingend eine horizontale Absturzsicherung montiert werden, damit die Sicherheit der Personen auf der Plattform gewährleistet werden kann.

Die Schutzeinrichtung inklusive Schutznetz muss besonders robust sein, da während Start und Landung starke Winde auftreten können. Diese Stahlkonstruktion wurde von unserem Stahlspezialisten Michael Reber in Langnau entworfen und berechnet. Seine Mitarbeiter haben die verschiedenen Teile inklusive der Füllung aus Edelstahlseilnetzen zusammengefügt, geschweisst und verzinkt. Danach wurde alles vor Ort als  Rahmenkonstruktion horizontal montiert. Das umlaufende Sicherheitsnetz geht zwei Meter nach aussen, die Maximalbelastung beträgt 200 Kilogramm pro Quadratmeter. Zudem wurde ein Überrollbügel rund um den Landeplatz montiert. Er verhindert ein Davonrollen des Helikopters (bei Helis mit Rädern) und ist mit einer rotweissen Luftfahrtmarkierung versehen.

Swiss Helicopter AG

Die Swiss Helicopter AG hat sich 2012 aus den Firmen Heliswiss, Air Grischa, Bohag, Eliticino, Heli Gotthard und Rhein Heli zusammengeschlossen. Sie führt Passagier- und Transportflüge durch und ist an 14 Standorten in der Schweiz vertreten. Die Swiss Helicopter arbeitet eng mit der Rega, Blaulicht- und Katastrophenhilfsorganisationen sowie der Armee zusammen. Die Firma betreibt auch eine vom BAZL anerkannte Flugschule.

Weitere Informationen:

Stahl im Tiefbau in der KIBAG Gruppe

KIBAG Region West
3550 Langnau i. E.
Michael Reber
Telefon +41 58 387 20 82

Zurück