Der zementgebundene Ultra-Hochleistungs-Faserverbund-Baustoff (UHFB) mit überlegenen Vorteilen.

Eine Innovation der KIBAG Baustoffe: Ahadur ist ein zementgebundener Ultra-Hochleistungs-Faserverbund-Baustoff (UHFB), der hohe mechanische Festigkeiten und ein grosses Verformungsvermögen aufweist sowie äusserst dauerhaft ist. Der Baustoff ist säure-, sulfat- und frostbeständig wie auch widerstandsfähig gegen die Karbonatisierung oder mechanischen Abrieb. Ahadur ist ein UHFB, der in den Qualitätsklassen UO, UA und UB erhältlich ist und sich deutlich von normal- und hochfesten Betonen absetzt – auch in Bezug auf Zugfestigkeit, elastische Grenzzugfestigkeit, Dehnung und Druckfestigkeit.

Spart Gewicht, Kosten und Bauzeit.

Gegenüber einem herkömmlichen Aufbau lässt sich mit Ahadur eine beträchtliche Gewichtseinsparung realisieren: Die geringere Eigenlast erhöht den statischen Spielraum und verhindert den Totalersatz. Die Verarbeitung von Ahadur benötigt dadurch weniger Arbeitsgänge und spart wertvolle Zeit.

Dauerhaftigkeit – neu definiert.

Ahadur setzt Massstäbe in Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit und ist eine effiziente Alternative zum Totalersatz. Aufgrund seiner Langlebigkeit sorgt der UHFB für deutlich weniger Sanierungsbedarf und Strassensperrungen.

Das Geheimnis liegt in der Zusammensetzung.

Die einzigartige Rezeptur mit Mikrosilika, Zement, feinen Sanden und Fasern sorgt für ein sehr kompaktes Gefüge, einen tiefen Wasserzementwert und hohe Abriebsfestigkeit. Durch eine optimierte Packungsdichte werden auch kleinste Hohlräume verfüllt. Der Wasserzementwert liegt unter 0,20. Dadurch verbleibt nicht hydratisierter Zement als hochwertiger Füllstoff im Gefüge und bildet ein Selbstheilungspotenzial.

Starke Eigenschaften dank Innovation.

Die hochdosierte Zugabe von Fasern bewirkt ein duktiles Verhalten und damit ein grosses Verformungsvermögen sowie eine hohe Abrieb- und Nachrissfestigkeit. Der Baustoff ist dicht und lässt weder Wasser noch Chloride durchdringen noch erzeugt er einen Dampfdruck. Dadurch lässt sich die Betonüberdeckung der Bewehrung reduzieren und eine zusätzliche Abdichtung entfällt. Ahadur weist aufgrund seiner Dichtigkeit, der Widerstandsfähigkeit gegen aggressive Stoffe und seiner Abrasionsfestigkeit eine viel höhere Dauerhaftigkeit auf als herkömmliche Betone.

Die hohe Haftzugfestigkeit und der gute Verbund mit Stahlbeton oder auch Asphalt erübrigen Verdübelungen mit dem bestehenden Baukörper. Es entfällt mindestens ein Arbeitsgang, der bestehende Beton wird nur minimal aufgeraut und so nicht geschwächt. Aufgrund seiner hohen Festigkeiten – auch bei Zug- und Biegezugbeanspruchungen – kann Ahadur im Vergleich zu bisherigen Baustoffen höhere Drucklasten sicher verteilen. Ahadur eignet sich damit hervorragend für Instandsetzungsarbeiten bei stark beanspruchten und aggressiven Umwelteinflüssen ausgesetzten Bauteilen.

Konstante Rezepturen – vor Ort oder ab Werk.

Ahadur ist in den hochwertigen Qualitätsstufen UO, UA und UB sowohl lose wie auch als BigBag oder – als Ahadur easy – im praktischen 25 kg Sack als Premix Kit erhältlich. So sind Sie für jeden Einsatzzweck bestens gerüstet. Die KIBAG stellt als Produzentin die Qualität sicher und bietet Ihnen neben dem Produkt alle weiterführenden Leistungen wie mobile Betonmischanlagen, Baubegleitung sowie Labor-Dienstleistungen aus einer Hand an.

Ahadur revolutioniert auch Ihr Bauprojekt.

Die Einsatzbereiche von Ahadur sind so vielfältig wie die Aufgaben, die Sie auf Ihrer Baustelle zu bewältigen haben. Ahadur eignet sich für Bodenbeläge, Brücken, für den Hochbau, Tunnel, Brückenpfeiler, Entwässerungsrinnen und diverse vorfabrizierte Elemente.

Hier stellen wir Ihnen einige ausgewählte Referenzobjekte vor, die mit Ahadur UHFB realisiert worden sind. Wir beraten Sie gerne persönlich und zeigen Ihnen die besten Möglichkeiten für Ihr Bauprojekt auf.

Nationalstrassenabschnitt Küssnacht-Brunnen – Instandsetzung von drei Brücken

Das Projekt
Instandsetzung 5 km langer Nationalstrassenabschnitt Küssnacht-Brunnen, Abschnitt 2. Verstärkung und Abdichtung mittels UHFB Überbeton. Die Applikation von rund 1'300m3 (22’000m2 Brückenoberfläche) Ahadur UA erfolgte mittels Gleitschalungsfertiger. Der UHFB Belag ersetzt die Abdichtung und verstärkt die Brücken.

Herausforderungen
Entwicklung UHFB Ahadur sowie maschineller Einbau von UHFB auf einer Brückenplatte.

Vorteil
Durch den Einsatz von UHFB und kathodischem Korrosionsschutz bei den Brückenplatten und Längsträgern konnten mit wenig Betonabtrag eine erhebliche Verbesserung der Statik und eine Verlängerung der Lebensdauer der Brückenbauwerke erreicht werden.

Eckdaten
Bereich: Kunstbauten – Instandsetzung und Abdichtung Fahrbahnplatte
Realisierung: 04.2017 – 11.2019
Bausumme UHFB / Menge: CHF 6.5 Mio. / 1'300m3 Ahadur UA (Brückenoberfläche 22’000m2)
Bauherr: Bundesamt für Strassen ASTRA Zofingen
Bauleitung: INGE A4SZ; UHFB: B+S AG Bern
Unternehmer: Implenia Schweiz AG

Sanierung Brücke Rhein Kriessern-Mäder

Das Projekt
Die Brücke über den Rhein zwischen Kriessern und Mäder wurde in den Jahren 1977 bis 1979 erstellt und ist somit rund 40 Jahre alt. Die statische Überprüfung hat gezeigt, dass die Tragsicherheitsreserven gemäss den aktuellen Normanforderungen nicht mehr vorliegen und verschiedene Bauteile verstärkt werden müssen. Die Tragwerksverstärkung fand mittels UHFB und verstärkter Druckplatten sowie lokaler Verstärkung der Längsträger statt. Zudem wurden die Kragplatten unmittelbar vor den Fahrbahnübergängen ersetzt.

Herausforderungen
Maschineller Einbau von UHFB bei engen Platzverhältnissen und die parallele Lieferung von UHFB aus einer Ortbetonanlage und der mobilen UHFB Anlage auf der Baustelle um die Leistung für den Einbau mit Gleitschalungsfertiger erbringen zu können.

Vorteil
Durch den Einsatz von UHFB und kathodischem Korrosionsschutz bei den Brückenplatten und Längsträgern konnte mit wenig Betonabtrag eine erhebliche Verbesserung der Statik und eine Verlängerung der Lebensdauer der Brückenbauwerke erreicht werden.

Eckdaten
Bereich: Kunstbauten – Instandsetzung und Abdichtung Fahrbahnplatte
Realisierung: 04.2019 – 11.2019
Bausumme UHFB / Menge: CHF 1.1 Mio. / 260m3 Ahadur UB
Bauherr: Kanton St. Gallen, Baudepartement Tiefbau
Bauleitung: Schällibaum AG, Wattwil
Unternehmer: Implenia Schweiz AG

Neubau Gletschersandbrücke Grindelwald

Das Projekt
Im Gletschersand in Grindelwald wurde eine Holzbogenbrücke auf Pfahlfundationen aufgerichtet. Der Projektverfasser wählte einen UHFB Überbau um die leichte Konstruktion mit möglichst wenig Eigengewicht zu belasten. Die Holzkonstruktion wurde monolithisch mit eingeklebter Armierung verbunden und die erste Schicht UHFB diente der statischen Verstärkung und Abdichtung. Somit konnte gegenüber dem konventionellen Aufbau mit mehreren Schichten für Verstärkung und Abdichtung, Eigengewicht von ca. 220 kg/m2 eingespart werden.

Als zweite, begeh- und befahrbare Schicht wurde eine UHFB Haftschlemme ohne Fasern, welche mit Hartsplitt flächendeckend eingestreut wurde, eingebaut. Die Hartsplittschicht dient der Rutschsicherheit und der Ästhetik.

Herausforderungen
UHFB-Einbau bei einem Gefälle bis zu 12%.
Oberflächenbearbeitung mit UHFB-Haftschlemme und Hartsplitt.

Vorteil
Durch den Einsatz von UHFB konnte viel Eigengewicht eingespart und eine sehr schlanke, ästhetische ansprechende Holzbrücke erbaut werden.

Eckdaten
Bereich: Brückenneubau – UHFB auf Holzkonstruktion
Realisierung: 06.2018 – 10.2018
Bausumme UHFB / Menge: CHF 100'000 / 10m3 Ahadur UA und Ahadur-Haftschlemme
Bauherr: Gemeinde Grindelwald, Bauverwaltung
Bauleitung: Emch + Berger AG, Spiez
Unternehmer: Implenia Schweiz AG

Tunnelbankette Einhausung Schwamendingen

Das Projekt
Mitten durch das Wohnquartier Schwamendingen fahren täglich über 120'000 Fahrzeuge. Abgase belasten die Luft und der Lärm überschreitet die Grenzwerte Tag und Nacht. Nun wird dieser Autobahnabschnitt auf einer Länge von 940 Metern eingehaust. Auf dem Dach entsteht grossräumig Grün- und Freiraum für die Bevölkerung. Der Bau hat sich aber als sehr komplexes Vorhaben herausgestellt. Der Baugrund ist stark setzungsempfindlich, die Kraftableitung dieser riesigen Decke auf engem Raum nicht ganz einfach und die Logistik eine enorme Herausforderung.

Die Bauherrin ASTRA hat einem Änderungsantrag der ARGE zugestimmt und setzt erstmals UHFB anstelle von Elementen aus Polymerbeton (auch Reaktionsharzbeton oder Mineralguss genannt) für den Bankettersatz im Schöneichtunnel ein. Im Bankett sind die gesamten Leitungen für die Betriebs- und Sicherheitsanlagen (BSA) integriert. Anstelle von Elementen aus Harzbeton werden nun von März bis November 2020 rund 700m3 Ahadur vor Ort produziert und direkt verbaut.

Herausforderungen
Neuartiger Einsatz von UHFB.
Logistik und Herstellung von UHFB vor Ort.

Vorteil
Die Belastbarkeit von Tunnelbanketten aus UHFB ist wesentlich grösser und die bestehende Abdichtung wird im Übergangsbereich zur Fahrbahn einfach ergänzt. Die Tunnelwand muss nicht teilzerstört werden, um Platz für den Einbau der Polymerelemente zu schaffen. Zudem ist weniger Platz für den Einbau notwendig und die Ausführung kann flexibel gestaltet werden (Terminsicherheit). Durch die grossen Etappenlängen entstehen weniger Fugen, die Schachtanordnung kann frei gewählt werden (keine Abhängigkeit von Fertigelementen) und die Sanierung bei einem späteren möglichen Schaden an einem Bankett ist um einiges einfacher. Schliesslich besteht UHFB aus mineralischen Ausgangsstoffen wogegen Kunstharze (Polymerbeton) nur schwer abbaubar sind (Nachhaltigkeit).

Eckdaten
Bereich: Tunnelbau – Sanierung / Ausbau – Neubau Tunnelbankette
Realisierung: 03.2020 – 11.2020
Bausumme UHFB / Menge: CHF 5.0 Mio. / 700m3 Ahadur UA
Bauherr: Bundesamt für Strassen ASTRA Winterthur
Bauleitung: INGE K12 plus c/o Locher Ingenieure AG, Zürich
Unternehmer: Implenia Schweiz AG

Ertüchtigung Geschäftshaus Du Pont Zürich

Das Projekt
Das in den Jahren 1912/13 erstellte und denkmalgeschützte Geschäftshaus Du Pont in der Nähe des Hauptbahnhofs Zürich soll ertüchtigt werden um als Hotel zu dienen. Der Bau ist Teil eines Gebäudekomplexes mit Innenhof und ist im Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte eingetragen. Explizit das Tragwerk steht unter Denkmalschutz, dieses soll grösstenteils erhalten und wo nötig verstärkt werden. Im Hinblick auf die heutigen Anforderungen erwiesen sich die bestehenden filigranen Rippendecken als die kritischsten Tragelemente. Diese werden mit einer 40 bis 60mm dünnen, bewehrten UHFB-Schicht flächig verstärkt. Produktion, Transport und Einbau von UHFB müssen etappenweise auf der Baustelle unter sehr engen Platzverhältnissen erfolgen.

Herausforderungen
Herstellung Ahadur UB auf kleinen Baustellenmischern.
Transport und Einbau sowie darauf abgestimmte Offenzeiten von Ahadur.
4'500m2 verstärkte Rippendeckenfläche.

Vorteil
Effektive und bestandsschonende Verstärkungsmethode zur Ertüchtigung historischer Tragkonstruktionen.

Eckdaten
Bereich: Hochbau – Verstärkung einer denkmalgeschützten Tragkonstruktion (filigrane Rippendecken)
Realisierung: 03.2020 – 06.2020
Bausumme UHFB / Menge: CHF 450'000 (Teil UHFB) / 120m3 Ahadur UB
Bauherr: PSP Properties AG
Bauleitung: Dr. Lüchinger+Meyer Bauingenieure AG Zürich
Unternehmer: Robert Spleiss AG

Parkhaus P1 Westside Bern

Das Projekt
Das zu sanierende Bauteil befindet sich innerhalb eines gedeckten Parkhauses an der Riedbachstrasse 90-120 3027 Bern. Die Inbetriebnahme zur Nutzung des Parkhauses erfolgte im Jahre 2008. Salzeinträge in die bestehende horizontale Betonstruktur (Fahrbahnen) führten bereits nach zwölf Jahren zu signifikanten Schädigungen am Beton. Als Instandhaltungskonzept wird die Variante Ultrahochleistungsfaserverbundbaustoff als fertiger Nutzbelag gewählt. Dieser konnte nach Entfernung der geschädigten Oberflächen-Betonstruktur auf den "gesunden" Beton mit genügender Rauigkeit appliziert werden. Zur Verwendung als rutschhemmende Schicht konnte Quarzsand 0-8 – 1.20 mm in die frische UHFB-Schicht eingestreut werden. Die Ausführung sämtlicher Arbeiten erfolgte im Monat April 2020 nach nationaler Bekanntgabe des Lock Downs infolge des Covid-19-Virus durch den schweizerischen Bundesrat.

Die gesamte zu sanierende Fläche von circa 720 m2 wurde aufgrund der bauseitigen Geometrien in sechs Etappen unterteilt. Die Freigabe der instandgesetzten Fahrbahnen konnte terminvereinbart mit dem Bauherrn erfolgen. Die Generierung des trockenen PREMIX zum UHFB erfolgte mit einem Zwangsmischer RZ500/400 des Herstellers RUBAG. Der Zwischentransport vom Betonmischer zur Verwendungsstelle mit einem Kompaktlader.

Herausforderungen
Hohe Anforderungen an die Ebenheit und den Rutschwiderstand der fertigen UHFB-Oberfläche.
Das enge Sanierungszeitfenster.
Die Gefällegegebenheiten an bestehende Bauteile zwischen 2 % und 7 %, ausgebildet in Dach- und aber auch Trichtergefällen.
Gleichmässigkeit der visuellen Oberflächenstruktur.

Vorteil
Das zurückgebaute geschädigte Betontragwerk kann durch den UHFB Einsatz wiederum als vollwertig bezeichnet werden.
Durch die Dichtigkeit des UHFB werden Salzeinträge in die Betonstruktur inskünftig nicht erfolgen.
Qualitativ hochwertige, schnelle Bauweise.
Geringerer Verlust an den Einnahmen von Parkgebühren.

Eckdaten
Bereich: Fertigbeläge – Sanierung und Verstärkung Parkdecks
Realisierung: 04.2020 – 05.2020
Bausumme UHFB / Menge: CHF 80’000 / 30m3 Ahadur UA
Bauherr: Migros Genossenschaft AG Bern
Unternehmer: Pegrila AG

Instandsetzung Wipkingerbrücke Zürich

Das Projekt
Die Brücke über die Limmat weist tiefe Spurrinnen auf und muss saniert werden. Gleichzeitig wird die Brücke verstärkt und abgedichtet in einem Arbeitsgang mittels einer händisch eingebauten UHFB-Schicht.

Herausforderungen
Handeinbau von UHFB
Platzverhältnisse
Logistik mobile Anlage
Einbau bei Vollsperrung an zwei Sonntagen

Vorteil
Rasche Bauweise
Einsparnisse Abdichtung
Einbau Gussasphalt als Nutzbelag mit nur einer Schicht

Eckdaten
Bereich: Kunstbauten – Instandsetzung und Abdichtung Brückenbelag
Realisierung: 05.2020 – 07.2020
Bausumme UHFB / Menge: CHF 0.60 Mio. / 60 m3 Ahadur UA
Bauherr: Tiefbauamt Stadt Zürich
Bauleitung: ewp AG Effretikon
Unternehmer: Implenia Schweiz AG

Entwässerungsrinnen – vorfabrizierte Elemente für den Tiefbau

Das Projekt
In heute ausgeführten Projekten werden im Tiefbau häufig Produkte aus Polymerbeton ausgeschrieben und eingesetzt. Es musste aber festgestellt werden, dass die Eigenschaften der heute verwendeten vorfabrizierten Elemente aus Polymerbeton nicht definiert sind, und es demnach unmöglich ist, ein «gleichwertiges» Produkt zu bestimmen. Aus den materialtechnischen Kenntnissen und den Erfahrungen, die mit UHFB Ahadur gesammelt werden konnten, eignet sich UHFB grundsätzlich hervorragend für solche Elemente (Schlitzrinnen, Einlaufschächte, Kabel- oder Entwässerungsschächte und Schwerlastrinnen). Die Verwendung von UHFB-Material lässt die Gestaltung von verschiedensten Formen zu.

Herausforderungen
Herstellung von komplizierten, z.T. filigranen Elementen mit UHFB.
Ausschalungsfristen
Rezeptoptimierung (Performance – Kosten)

Vorteil
Definierte Materialeigenschaften
Sehr hohe Widerstandsfähigkeiten
Gewichteinsparung
Deutliche Erleichterung des Handlings, vereinfachte Logistik, optimierte Bauabläufe

Eckdaten
Bereich: Elementbau – Tiefbau / Tunnel- und Strassenbau
Realisierung: 05.2020 – 12.2020
Unternehmer: Alphabeton AG

Sanierung Pfeiler im Parkhaus Obersee Center Lachen

Das Projekt
Das Obersee Center Lachen ist der Einkaufsschwerpunkt der Bevölkerung von Lachen und seiner Umgebung für Güter des täglichen Bedarfs. Im Zuge der Renovation des Einkaufszentrums mussten die Stützen im Parkhaus verstärkt werden. Dies geschah mit einer dünnen UHFB-Ummantelung.

Herausforderungen
Sehr enge Platzverhältnisse. Ahadur wurde ausserhalb des Zentrums in Kleinmischern produziert und mit Kübeln von oben in die Schalung gegossen. Der UHFB musste sehr fliessfähig sein.
Anforderungen an die Sichtqualität.

Vorteil
Verstärkung am bestehenden Baukörper mit guter Sichtqualität.

Eckdaten
Bereich: Hochbau – Sanierung Pfeiler
Realisierung: 12.2017 – 04.2018
Bausumme UHFB / Menge: CHF 25'000 / 5m3 Ahadur UA
Bauherr: Oberseecenter Lachen
Unternehmer: Föllmi AG

Viadukt Weidenholz Zürich-Wallisellen – Pfeilerinstandsetzung

Das Projekt
Am Viadukt Weidenholz zwischen Neugut Ost und Dietlikon Süd mussten die Pfeiler aufgrund altersbedingter Abnutzungserscheinungen instandgesetzt werden. Der alte marode Beton wurde mittels HDW abgetragen und mit einer dünnen UHFB-Schicht ersetzt. Damit konnten die Pfeiler zusätzlich verstärkt werden.

Herausforderungen
Baustelle mitten auf der A1. Dünne UHFB-Schicht mit Sichtbetonanforderungen.

Vorteil
Instandsetzung inkl. Verstärkung der Pfeiler in einem Arbeitsgang.

Eckdaten
Bereich: Instandsetzung Infrastrukturbauten – Sanierung Pfeiler
Realisierung: 09.2018 – 11.2018
Bausumme UHFB / Menge: CHF 30'000 / 10m3 Ahadur UA
Bauherr: SBB AG, Projekte Region Zürich
Bauleitung: dsp Ingenieure + Planer AG, Uster
Unternehmer: Implenia Schweiz AG

Limmattaler Kreuz Dietikon – Bankettbetonarbeiten in UHFB

Das Projekt
Die Rampenbauwerke 013 LU-BE und 011 SG-ZH mussten saniert werden. Infolge der etappierten Bauweise und engen Platzverhältnisse musste das Bankett für die Befahrbarkeit während der Bauphase angepasst werden. Der Projektverfasser entschied sich für einen Aufbau mit UHFB, der in zwei Schichten eingebaut worden ist; ein Flächenausgleich von 4cm und eine 1cm-starke Deckschicht, abgestreut mit Splitt um eine genügende Griffigkeit für die Befahrbarkeit zu erreichen.

Herausforderungen
Ausführung unter laufendem Verkehr
Herstellung von UHFB auf der Baustelle
Logistik auf der Baustelle
Hohe Anforderungen an die Einbaugenauigkeit
Quergefälle von 3% und Längsgefälle bis 8%
Variable Einbaubreiten von 1.00 bis 3.30m
Komplette Abstreuung der Oberfläche mit 3/6-er Splitt

Vorteil
Die notwendigen Bankettanpassungen konnten dank dem hochfesten, widerstandsfähigen und verfestigenden UHFB in einer sehr dünnen Schicht in einem Arbeitsgang trotz den mangelhaften Platzverhältnissen umgesetzt werden.

Eckdaten
Bereich: Instandsetzung Tunnelbankette
Realisierung: 06.2019 – 07.2019
Bausumme UHFB / Menge: CHF 300'000 / 60m3
Bauherr: Bundesamt für Strassen ASTRA, Winterthur
Bauleitung: Locher Ingenieure AG
Unternehmer: Implenia Schweiz AG

Einstellhallen Chastebiel in Blitzingen VS

Das Projekt
Die strassenseitigen Wände der fünf Einstellhallen im Chastebiel wurden regelmässig bei der Schneeräumung beschädigt. Mit einer 80 cm hohen und 8-10 cm breiten Vormauerung aus faserverstärktem UHFB konnte Abhilfe geschaffen werden. Weil UHFB widerstandsfähig gegen mechanische Einwirkungen ist, wird der Schneepflug zukünftig keine Schäden mehr verursachen.

Herausforderungen
Die Einstellhallen sind in Steigungen von bis zu 7% angeordnet. Solche Gefälle sind hinsichtlich Herstellung (Konsistenz) und Einbau eine grosse Herausforderung.

Vorteil
Der vertikale Einbau von UHFB ist in der Regel auch bei schmalen Bauteilen einfach. Das Material ist resistent gegen Frosttauwechsel und verfügt über einen sehr hohen Chloridwiderstand. Für die Sanierung von Leitmauern ist UHFB deshalb bestens geeignet.

Eckdaten
Bereich: Hochbau Sanierung Einstellhallen – Wandverstärkung
Realisierung: 05.2020
Bausumme UHFB / Menge: CHF 60'000 / 15.0m3 UHFB UA
Bauherr: Eigentümergemeinschaft Chastebiel
Bauleitung: Truffer Ingenieurberatung AG, 3931 Lalden VS
Unternehmer: SIKA Bau AG, Steg VS

Tröge für die Rhätische Bahn (RhB)

Das Projekt
Auf der Vorderrheintalstrecke werden für Erhaltung und Sanierung von Brücken vorgefertigte Betontröge für die Gleisbettung eingesetzt. Versuchstrog Feldwegunterführung Trun: Als Abdichtung und Schutz gegen den Verschleiss durch die Abrasivität des Bahnschotters wurde der Trogboden mit einer 2.5 cm starken, faserverstärkten, UHFB Schicht ausgekleidet. Für die Entwässerung wurde mittig ein beidseitig zweiprozentiges Gefälle angebracht.

Herausforderungen
Aufgrund der mittigen Entwässerung musste quer zur Fahrtrichtung eingebaut werden. Mittels einer den beidseitigen Gefällen entsprechenden und auf die Breite des Einbaugerätes abgestimmten Lattung, wurde die Herausforderung gemeistert.

Vorteil
UHFB ist nebst seiner Wasserundurchlässigkeit auch resistent gegen Verschleiss durch Abrasivität und mechanische Einwirkungen.

Eckdaten
Bereich: Infrastrukturbau – Gleisbau (Elemente)
Realisierung: 07.2020
Bausumme UHFB / Menge: CHF 15'000 / 3.0 m3 UHFB UA
Bauherr: Rhätische Bahn (RhB)
Unternehmer: Fanger Kies + Beton AG, Sachseln

Limmatbrücke Wettingen – barfuss begehbarer UHFB-Fertigbelag

Das Projekt
Das Nadelöhr Limmatbrücke Wettingen-Neuenhof wird saniert. Die imposante Limmatbrücke wurde 1969 erbaut. Auf der Fahrbahn fahren jeden Tag über 20'000 Autos, 600 LKWs und 4 Buslinien. Im unteren Bereich der Brücke bewegt sich der Langsamverkehr. Der alte Gussasphalt wurde mit einem neuen Baustoff ersetzt – Ahadur. Damit die begehbare Oberfläche für den Fussgänger «barfuss-tauglich» ist, wurde eine dünne Schicht UHFB mit Splitt angereichert und oberflächig eingebaut. Diese Variante hat wunderbar funktioniert und nicht nur der Bauherr hat Freude daran.

Herausforderungen
Enge Platzverhältnisse.
Die Oberfläche durfte keine aufstehenden Stahlfasern enthalten, weshalb zusammen mit dem Projektleiter des Kantons Aargau sowie dem Ingenieur ein neuartiges Verfahren entwickelt worden ist, wo Ahadur mit Splitt vermengt und oberflächig eingebaut wird.

Vorteil
Diese Sanierung sollte für die nächsten 50 Jahre halten. Langfristig sei gemäss dem Leiter der Sektion Brücken und Tunnel beim Kanton Aargau diese Variante mit UHFB auch kostengünstiger, da man die Brücke in den nächsten 25 Jahren nicht wieder erneuern müsse.

Eckdaten
Bereich: Infrastrukturbau – Gleisbau (Elemente)
Realisierung: 07.2020 – 08.2020
Bausumme UHFB / Menge: CHF 160'000 / 40m3 Ahadur UA
Bauherr: Abteilung Tiefbau Kanton Aargau
Bauleitung: BÄNZIGER PARTNER AG, Baden
Unternehmer: Specogna Bau AG

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