Gruppe Betriebsgebäude "Randabschluss und Töffparkplatz"

Baustellenbericht Erneuerung Randabschluss

Beim Zoo Zürich, durften wir einen neuen Randabschluss realisieren, weil der bestehende teilweise schon Risse im Bodenbelag hatte und die Pflastersteine dadurch leicht verschoben waren. Das Gesamtbild sah nicht mehr sehr befriedigend aus.

 

Auf dieser Baustelle wurden 6 Lernende unter der Leitung von Fippu Schär eingeteilt. Zuerst haben wir beim Hang, für die Sicherheit das kein Material herunter auf die Strasse fallen würde, mehrere Holzpfosten in die Erde geschlagen und anschliessend lange Holzbalken an die Pfosten fixiert. Danach begann die ganze Abbrucharbeit innerhalb der vorgängig gemachten Markierung. Mit dem Bagger haben wir den alten Bodenbelag sowie Kies entfernt. Da wir die alten Pflastersteine wieder verwenden mussten, entfernten wir den alten Mörtel von den Steinen und deponierten Sie auf der Seite. Nach Eintreffen vom neuen Kies, verteilten wir es über die ganze Fläche. Mit der Walzmaschine sorgten wir für eine saubere und gerade Oberfläche. Danach setzten wir alle fünf Meter Eisenstangen und eine Schnur über die Länge für die Platzierung der Pflastersteine. Nachdem wir mit dieser Aufgabe fertig waren, kam am zweitletzten Tag das Material für den neuen Belag und der Humus für die Hinterfüllung. Leider konnte ich beim Abschluss nicht dabei sein, aber das Endresultat war sehr gut und wir können sehr stolz auf dieses kleine Meisterwerk sein.

 

Wir waren täglich um 07:15 Uhr auf der Baustelle und konnten uns von der Arbeit her nicht beklagen. Meistens um 09:00 Uhr machten wir gemeinsam mit den anderen Leiter und Lernende, die ihre Baustelle in der Nähe hatten, eine Znüni Pause. Die Mittagszeit verbrachten wir in unsere Unterkunft in Wallisellen und anschliessend gingen wir wieder zurück auf die Baustelle. Um 17:00 Uhr war Feierabend und die Rückreise nach Wallisellen.

 

Teamleiter:
Fippu Schär

 

Team:
Ivo Eschenmoser
Pascal Roth
Tiago Paiva
Ramon Weber
Pablo Iannelli
Luis Machado

 

Bericht:
Luis Machado