Gruppe Kabelkanal Masoala - Halle

Baustellenbericht Masoala Halle

Die Baustellen im Windkanal der Masoala Halle wurde von einem Team mit vier KIBAG Lernenden und André Lienhard (Zoo-Mitarbeiter) gemeistert.

 

In dem Kanal war das Rückbauen von diversen Kabel nötig. Das heisst, wir mussten einige Metallelemente auseinander bauen und einige Kabel von UVC Lampen, die nicht mehr im Betrieb waren durchschneiden.

 

Zu Beginn haben wir die Arbeiten, welche wir in den einzelnen Räumen machen mussten eingeteilt. Zwei haben mit einer Bohrmaschine gearbeitet und die anderen zwei mit einem Schraubenzieher. Wir haben natürlich beim Tragen der Elemente einander geholfen, da diese schwer waren. Diese haben wir dann sortiert und einen Metall- und Kabelhaufen gemacht. Diese Metallteile, welche wir abgebaut haben könnten vielleicht noch weiterverkauft werden. Total haben wir 15 Kabel à je 30 Meter rückgebaut, wobei diese nicht immer leicht zugänglich waren. Die Arbeiten waren sehr anspruchsvoll, da in den engen Räumen die Gebläseanlage beinahe durchgehend in Betrieb war. Durch hervorragende Zusammenarbeit und einer guten Koordination konnten sämtliche Hürden aus der Welt geschafft und das Gesamtziel erreicht werden.

 

 

Teamleiter:
André Lienhard (Zürich Zoo), Co-Leiter Roberto Marchese (Lernender KIBAG)

 

Team:
Roberto Marchese
Sebastian Leibungdgut
Lukas Rieder
Blerina Tahiri

 

Bericht:
Lina Tahiri / Roberto Marchese