Totalumbau Bahnhof Ramsei in Lützelflüh

Seit September 2016 läuft der Totalumbau des BLS Bahnhofs Ramsei in Lützelflüh im Emmental. In Etappen, immer in Absprache mit dem Bahnbetreiber und bei laufendem Zugverkehr, führt die KIBAG Langnau i.E. umfangreiche Arbeiten aus: Neubau des bestehenden Bahnhofs, Umgebungsarbeiten, Neubau des Freiverladeplatzes (Umschlagplatz für diverse Güter).

Dazu gehört auch eine 220 Meter lange Gleistragplatte, die in Ortbeton erstellt wurde, der Neubau des ganzen Trasses inklusive Sickerleitungen, Schächte und Kabelkanäle. Zudem der Rückbau des Bahnhofgebäudes sowie der Neubau von zwei neuen Busplatten, die von der KIBAG Thurgau erstellt wurden. Weiter wird das Perron komplett erneuert und behindertengerecht gestaltet. In vier Nachteinsätzen wurde zudem ein 11 Meter hoher Schutzzaun beim Freiverladplatz von unserer Stahltruppe erstellt.

Bisher wurden 1500 Tonnen Belag eingebaut, 950 Meter Randabschlüsse gesetzt, 7000 Tonnen Schotter verbaut, 9000 Kubikmeter Kiesgemisch 0/45 eingebaut, 1800 Meter Sickerleitungen verlegt sowie 160 Kabel/Entwässerungsschächte. Die Arbeiten werden noch bis in den Mai 2018 andauern.

Weitere Informationen:

KIBAG Bauleistungen AG
Rolf Neuenschwander
Schärischachen 804
3550 Langnau i.E.
Telefon +41 34 402 70 30
Kontaktformular

Zurück